All translations for this page: Other translations for this page:

Guitar Hero: Nachruf auf Eddie Van Halen

Eddie Van Halen, Mitbegründer der US-Rockband Van Halen, ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

Text: Alfred Rzyski Foto: Presse 07.10.2020 1 min

»Die meisten Menschen wollen nach Hollywood. Sie wollen Stars sein, sie wollen Rockstars sein. Diesen Gedanken hatten wir in der Van Halen-Familie nie.« Das sagte Eddie Van Halen einmal in einem seiner seltenen Interviews. Neben dem offensichtlichen Talent machte vielleicht auch diese bescheidene Haltung einen Teil des Erfolgs aus, den die Brüder Eddie und Alex Van Halen später mit ihrer gleichnamigen Hard Rock-Band feierten. Geboren im niederländischen Amsterdam, wanderten die beiden schon als Kinder gemeinsam mit den Eltern nach Kalifornien aus. Sie begannen früh, Gitarre und Schlagzeug zu spielen, gewannen Musikwettbewerbe und gründeten noch zu Schulzeiten die Band Van Halen. Durch internationale Hits wie »Jump« wurden die beiden später zu Weltstars. Nun ist Eddie, der als einer der besten Gitarristen aller Zeiten gilt, im Alter von 65 Jahren verstorben. Ruhe in Frieden, du Legende.