All translations for this page: Other translations for this page:

Der Raum- und Zeitgleiter

Auch Abstellgleise können zu den Sternen führen: 1970 arbeitet im Designzentrum in Weissach ein kleines Team an einem eigentlich eingestellten Projekt rund um den Porsche 917 weiter. Und fertigt mit innovativen Ideen und Mut etwas, das nicht von dieser Welt scheint, aber vor allem eins ist: typisch Porsche und damit seiner Zeit voraus.

Text: Marko Knab Foto: Max Leitner / Porsche Klassik 12.08.2019 2 min

Den ersten Satelliten? Hatte die Sowjetunion. Die erste bemannte Mondlandung? Schafften die Amerikaner. Den ersten Raumgleiter für die Straße? Baute Porsche im Jahr 1970. Es ist der Design-Entwurf eines Porsche 917 Kurzheck im Maßstab 1:4. Angefertigt wurde er als Gegenentwurf zum 917/20, das Ziel war der Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans. Das gelang beiden Entwürfen nicht. Immerhin, der 917/20 gelangte als »Rosa Sau« zur Berühmtheit. Die Designstudie dagegen verlor den internen Wettbewerb.

Das hat die Designer aber nicht davon abgehalten, an ihrem Entwurf weiterzuarbeiten. Erst einmal wurde das Exterieur inklusive Aerodynamik grundlegend überarbeitet. Dabei diente die runde Form des Vorgängers 908/03 als Inspiration. Aber damit war noch lange nicht Schluss. Die Designer bauten innovative Lösungen ein wie die ergonomischen Bedienelemente, gönnten dem Entwurf einen Computer – was damals nichts anderes war als reine Zukunftsmusik – und liehen sich von den Raketen der NASA die NACA-Luftschlitze. Die dienen der Belüftung, ohne zusätzlichen Luftwiderstand zu generieren. Anders ausgedrückt: Raketentechnik für die Straße und optische Avantgarde.

Heute, knapp 50 Jahre später? Beeindruckt die alternative Designstudie nicht nur immer noch mit eleganter Linienführung, vielmehr wird ihre Pionierarbeit klar: Denn der Geist des Raumgleiters lebt weiter. Einerseits in der aktuellen 917-Designstudie, andererseits in der Serie. Ein Computer im Auto? Heute Alltag. Ein Design, das in jedem Science-Fiction-Film auch heute noch eine tragende Raumschiff-Rolle übernehmen könnte? Schaffen nicht viele. Diese Designstudie aber sehr wohl.