All translations for this page: Other translations for this page:

Der große (Ent-)Wurf: The 2001 File

Stanley Kubricks »2001« überzeugt bis heute – nicht nur wegen der fesselnden Story, auch die realistischen Kostüme, Requisiten und Raumschiff-Designs begeistern. Alle stammen aus der Feder von Harry Lange. »The 2001 File« fasst die legendären Entwürfe nun in einem Buch zusammen.

Text: Alfred Rzyski Foto: Presse 11.11.2020 1 min

Die Zukunft genau voraussagen? Ziemlich schwierig bis unmöglich. Außer man ist übernatürlich begabt. Oder man ist Harry Lange. Denn genau das schaffte der Szenenbildner mit den deutschen Wurzeln und 15 Jahren NASA-Erfahrung im Jahr 1968, als er für Stanley Kubrick an »2001 – Odyssee im Weltraum« arbeitete. Und zwar mit seinen Konzepten, die auch heute noch als unglaublich realistisch gelobt werden. »The 2001 File« sammelt nun alle seine Arbeiten, die in der dreijährigen Anstellung bei Kubrick entstanden – Skizzen, abgelehnte Ideen, aber auch fertige und freigegebene Entwürfe. Hätte sich HAL 9000 das alles auch erträumen können? Wir wissen es nicht. Christopher Frayling in jedem Fall hat alle Entwürfe Langes zusammengetragen – und zugänglich gemacht.

Mehr Informationen:

Reel Art Press